FE001 Geschichte der Europäischen Einigung

Vom Ersten Weltkrieg zur neuen europäischen Ordnung

Eckart Stratenschulte Eckart Stratenschulte
Leiter Europäische Akademie Berlin
Website

Diese erste Folge von Fokus Europa ist ein Gespräch mit Eckart Stratenschulte, dem Leiter der Europäischen Akademie Berlin, über die Geschichte der Europäischen Einigung.

Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg und damit wurde im Kontinent Europa auf eine schmerzvolle Art und Weise eine langfristige Transformation eingeleitet, die erst ein halbes Jahrhundert später zu Frieden und Stabilität führte.

Gemeinsam blicken wir auf die Geschichte der europäischen Einigung, die besonders durch die beiden Weltkriege zunächst einmal vollkommen aus den Fugen geriet und dessen Schock aber letztlich die europäischen Nationen zwang, sich einer politischen, integrativen Einigung zu öffnen. Dies war letztlich die Basis einer friedlichen Entwicklung, die bis heute erfolgreich weitere kriegerische Auseinandersetzungen unter den Mitgliedern der Europäischen Union unterbunden und faktisch unmöglich gemacht hat.

17 Gedanken zu „FE001 Geschichte der Europäischen Einigung

  1. Hi zusammen, ich muss zugeben, dass das Thema Europa viele in meinem Bekanntenkreis weniger interessieren. Völlig zu unrecht wie ich finde, denn in Europa mit seinen Organen findet die Politik der Zukunft statt, die teilweise schon heute nationale Regierungen in bestimmten Bereichen “arbeitslos” macht.

    Um so mehr freue ich mich über dieses Format und bin schon ganz gespannt was noch alles folgt. Die erste Folge gönn ich mir heute Abend!

    Danke dafür und weiter viel Erfolg!

  2. Sehr gelungene erste Folge! Und ich bin gespannt auf weiteres; das Thema ist jedenfalls enorm interessant und gibt noch unendlich viel her.

  3. Die Sendung trifft einen guten Ton, was Tiefe und Ansprechhaltung angeht. Für die erste Folge auch ein kompetenter und angenehmer Gesprächspartner.

    Danke für dieses Thema!

  4. Super Podcast, sehr interessant, gefällt mir sehr! Nun eine Frage: in letzter Zeit wird häufiger davon gesprochen, dass wir seit fast 60 Jahren keinen Krieg in Europa hatten und im Podcast klang das auch an. Kroatien, seit letztem Jahr auch Mitglied der EU, hat im Balkankrieg leider auch was abbekommen. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

    Mach weiter so, lieben Gruß!

  5. Super Podcast. Wahnsinnig interessant. Das sollten sich mehr Leute anhören, die wegen der Gurkenverordnung und ähnlichem die EU blöd finden.

    Die Umstände der Entstehung waren mir bisher nicht präsent und worden hier auf schöne Art verbreitet. Freue mich auf weitere Folgen und versuche den Podcast weiter zu empfehlen.

  6. Super Intro/Outtro. Gibt es das auch als komplettes Lied bei z.B. Youtube?

    Und sonst? Weiter so, vielen Dank für alle Sendungen des Podcastimperiums! Natürlich wünsche ich mir auch Nachschub bei CRE …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.