Europa ist mehr als Schuldenkrise, Bürokratie und nationale Kleingeisterei. Mit Beiträgen, Podcasts und Veranstaltungen präsentiert die Heinrich-Böll-Stiftung im Europawahljahr 2014 einen bunten und vielfältigen Kontinent – mit all seinen Errungenschaften und Widersprüchen. Kurz: Ein Europa, für das es sich zu kämpfen lohnt.
Der Podcast Fokus Europa ist eine Serie von Gesprächen über Politik, Kultur und die Gemeinschaft in Europa. In Form von längeren Gesprächen wollen wir uns dem Thema auf eine Art widmen, die mehr Hintergrundinformationen und persönliche Interpretation und Meinungen mitliefert. Im Dialog werden Dinge zudem einsortiert, hinterfragt und neu zusammengefasst.
Den mehrteiligen Reigen eröffnet Eckart Stratenschulte mit „Geschichte der Europäischen Integration“ gefolgt von Ulrike Guérot, die über die Rolle Deutschlands im Europäischen Einigungsprozess erzählt.
Durch die Gespräche führt Moderator Tim Pritlove, der in der Podcast-Landschaft eine bekannte Größe ist und mit zahlreichen Produktionen unter dem Label Metaebene Personal Media eine große Bandbreite von Gesprächsformaten anbietet.
Hallo, das Thema geht auch in 2022 weiter, es ist schlicht unglaublich, was sich im Moment alles tut. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für all die vorigen Auflagen und Inhalte.